Endlich habe ich meine Hände (oder besser gesagt meine Füße) auf die neuen Garmin Rally Gravel-Pedale bekommen! Als passionierte Gravel-Fahrerin war ich auf der Suche nach einem zuverlässigen System zur beidseitigen Wattmessung, um meine Trainings auch abseits vom Asphalt zu verfolgen und zu steuern. Nachdem mit wechselnden Gravelbikes und Laufradsätzen Kurbel- oder spiderbasierte Wattmessung für mich nicht optimal war, war ich direkt Feuer und Flamme, als ich im letzten Jahr von der Garmin-Neuheit Wind bekam. Nun habe ich die Pedale knapp ein halbes Jahr auf Herz und Nieren getestet:

Was mir zuerst auffiel, war das robuste und dennoch leichte Design der Pedale. Sie fügen sich nahtlos in mein Gravelbike ein und geben mir das Vertrauen, dass sie auch den rauesten Offroad-Bedingungen standhalten würden. Zunächst hatte ich nämlich durchaus ein bisschen Bauchweh, die Wattmessung durch ein so exponiertes Teil wie die Pedale abzuwickeln. In der Praxis hat sich die Sorge aber in Luft aufgelöst: wenn ich mit dem Pedal etwas touchiere oder aufsetze, betrifft das immer den metallenen, unteren Teil des Pedals, in den man einklinkt.

Aber wie sieht es nun mit der Performance bei den Messwerten aus? Das clevere Dual-Sensing-System erfasst präzise die Leistung auf beiden Seiten, was mir ein genaues Bild meiner Tretbewegung vermittelt. Ich finde das hilfreich, denn durch ein leicht lädiertes Knie ist mein Tritt gelegentlich etwas ungleich. Auch die Insights in den CyclingDynamics finde ich – grade auf sehr langen Touren – spannend. Bis wohin konnte ich die Leistung gut halten? Zu welchem Zeitpunkt bin ich dann öfter aus dem Sattel gegangen, um den Popsch eine Zeit lang zu entlasten? Zur Genauigkeit der Messung kann ich natürlich nichts sagen, die Rally-Pedale sind mein erstes Offroad-Powermeter. Mein Gefühl in den jeweiligen Trainingszonen aus dem Road-Bereich ist allerdings auch mit den Gravel Pedalen das selbe – und sie sind deutlich verlässlicher als mein Versuch mit einseitiger, kurbelbasierter Selbstversuch vor einiger Zeit.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Garmin Rally RS200 Gravel-Pedale ein absolutes Must-Have für Gravel- und MTB-Enthusiasten sind, die ihre Leistung messen und verbessern möchten. Wer „nur“ zum Spaß in der Gegend herum fährt, der braucht meiner Meinung nach keine Wattmessung, außer er möchte beim Groupride etwas angeben. Mit ihrem robusten Design, der praktischen Wattmessung und der nahtlosen Integration in das Garmin-Ökosystem haben sie mir jedoch ein völlig neues Fahrerlebnis ermöglicht. Egal, ob ich auf unbefestigten Straßen oder auf dem Trail unterwegs bin, die Rally Gravel Pedale sind mein zuverlässiger Begleiter geworden!

Bilder im Blog by Daniel Willinger

Transparency: die Pedale wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.